Züchterische Nachrichten

 

Seit Oktober 2010 sind wir ein offiziell anerkannter Deckrüde. Eingetragen im Zuchtbuch der IG-Schapendoes.

 

Augenuntersuchungen

2010 - ohne Befund (Leipziger CACIB)

2011 - ohne Befund (Alsfeld)

2012 - ohne Befund (Alsfeld)

2013 - ohne Befund (Kleintierklinik - Universität Leipzig) 

2015 - ohne Befund (CACIB Erfurt)

2016 - ohne Befund (Augenarztpraxis Voigt Leipzig) 

2017 - ohne Befund (Augenarztpraxis Voigt Leipzig) 10.10.2017

Die Jahre verfliegen nur so. Jetzt startet Nico auf Ausstellungen schon in der Veteranenklasse. Unter anderem auch im Ausland.

Deswegen kam Mai/2018 jetzt seine Urkunde für den

 

Tschechischen Veteranenchampion

 

Die nächste Urkunde flatterte 2013 ins Haus. Uns wurde der Titel

 

Deutscher Champion (VDH)

 

zuerkannt. Dies berechtigt Nico zum Start in der Championsklasse bei Ausstellungen.

Nun endlich haben wir unsere Urkunde zu Hause. Nico darf sich ab sofort

  

Deutscher Jugend-Champion (VDH)

 

nennen. So langsam geht es in den Endspurt.

Aber ein Test ist schon ausgewertet. Seit dem Abstrich für die genetische Untersuchung steht fest, dass wir den

 

Gentyp ++

 

haben. Das heißt, dass ich PRA-frei bin.

Laut Gutachten vom 15.07.2010 durch Gutachterin Frau Dr. Viefhues bestätigt.

 

Nico ist HD-frei (HD-A1).

 

 

Jetzt dürfen wir auch endlich sportlich durchstarten.

 

AGILITY WIR KOMMEN!!!!!!

Jetzt haben wir es auch schriftlich von der Zuchtkommission.

Wenn ich eine Zuchtzulassung bekommen würde, wäre ich - uneingeschränkt einsetzbar...