Aktuelles 2014

23.12.2014

Der Weihnachtsmann war fleißig und hat uns nochmal schnell Post geschickt. Als tolles Weihnachtsgeschenk kam jetzt die Bestätigung von Iskans Jugend-Champion (Klub). Nun haben wir also zwei Champions unterm Weihnachtsbaum sitzen. Auch der VDH sollte uns demnächst noch Post zuschicken. Wir warten einfach ab...

 

Hier noch die Urkunde für die französische "Fussel"

 

14.12.2014

Beide Fusseltiere haben jetzt ihr Arbeitsjahr 2014 zu Ende gebracht.

Trainingstechnisch wird natürlich noch was passieren, aber sowohl Turniere als auch Ausstellungen werden nicht mehr stattfinden. Wer die letzten Ergebnisse nachlesen möchte:


Nico beim Agility  und Iskan bei den Ausstellungen


Jetzt genießen wir die ruhige Zeit und konzentrieren uns auf die Ziele für 2015!


18.11.2014

Nach mehrmaligen Verschieben unsererseits, haben wir uns doch noch dieses Jahr getraut.

Am 09.11. - genau am 17-Monats-Geburtstag - traute ich mich beim HSV Markranstädt mit Iskan die Begleithundprüfung abzulegen. Nicht ganz zu meiner Zufriedenheit haben wir dennoch bestanden. Wir wissen jetzt woran wir weiter arbeiten können und müssen.

Nun beginnt die Neuorientierung. Ich schaue in welche sportliche Richtung Iskan Interesse zeigt, und dann können wir hoffentlich im Neuen Jahr sportlich durchstarten...

 

28.09.2014

Wieder zu Hause (leider) und die große Anzahl von Bildern gesichtet. Hier ein paar ausgesuchte:

 

--- Strasbourg ---

--- Reims ---

--- Seen-Wanderung ---

Lac de la Forêt d'Orient; Lac Amance; Lac du Der-Chantecoo

26.09.2014

Noch machen die Jungs und ich Station in Frankreich und geniessen unseren Urlaub. Aber von vornherein hatten wir beschlossen, uns zur französischen Clubschau anzumelden. 

So kam es also das wir am 20.09. auf dem Weg zur Nationale D'Elevage in Saint Martin du Tertre waren.

 

Für beide Hunde hatte ich mir eigentlich nicht viel ausgerechnet. Iskan stand zum ersten Mal in der Zwischenklasse, und es bestand die Möglichkeit das die Konkurrenz von der Entwicklung viel weiter ist. Aber wir beide wussten was zu tun war und meine "kleine-grosse" Fluse erlief sich den 1. Platz ;-) (Richterbericht)

 

 

Nach Iskan startete dann Nico in der Championklasse. Auch hier gab es nur eine Zweier-Konkurrenz. Und dieser Hund hatte ebenfalls schon seine Erfolge. Nico erlief sich unter dieser Konkurrenz ebenfalls den 1. Platz. (Richterbericht)

 

 

Dann ging es eigentlich erst richtig los. Iskan durfte zusammen mit dem Gewinner der Offenen Klasse um das CAC laufen. Das konnte er zwar nicht erlangen, bekam dafür aber das Reserve CAC zuerkannt. Wir sind sooo stolz für das erste Mal auf internationaler Ebene...

 

 

Stand noch die Wahl des Rassebesten aus. Und eigentlich wollte ich es auch überhaupt nicht glauben. Nico gewann die Wahl des Besten Rüden. Nie hätte ich mir das bei der Anmeldung erträumt. Tess des Melodie'Does wurde mit ihren zwölf Jahren Beste Hündin. Aus dieser Konstellation gewann Nico das BOB und wurde "Bester der Rasse" der französischen Clubschau gegen die Uroma von Iskan...

 

Auswahl "Best in Show"

zwei Zuchtgruppen vereint (v.l.n.r): Chianti du JDL; Freyja du JDL; Hyadi du JDL; Tess de Melodi'Does; Cayran du JDL; Ïkou du JDL; Iskandar du JDL; Nicodemo von Adam's Zotteln

so erfolgreich waren alle ;-)

26.08.2014

Lange gab es ja nichts Neues zu berichten. Alles lief seinen gewohnten Gang:

Iskan ist nun fast so groß wie Nico und hat weiterhin nur Blödsinn in seinem jugendlichen Hirn. Wir arbeiten weiterhin fleißig an der Unterordnung und hoffen das wir bald die Begleithundprüfung bestehen.

Das letzte Wochenende kam aber eine Abwechslung in unseren Alltag. Die Leipziger Hundeausstellung lag an. Gleich vor der Haustür praktisch um die Ecke.

 

Iskan hat sich an beiden Tagen die Titel

"German Junior Winner 2014" und "VDH Jugend-Sieger Leipzig 2014" gesichert.

 

Ich bin einfach nur megastolz auf den kleinen Franzosen. Auch beide Richter waren nur voll des Lobes (Richterberichte)

 

 

08.07.2014

Unsere Glücksbringer dieses Wochenende. Brigitte kam extra aus Frankreich um uns die Daumen zu drücken. Mit dabei waren Cayran, Freyja und Izzo...

Hinter uns liegt ein sehr tolles, super erfolgreiches Wochenende mit lauter netten Leuten und jeder Menge zotteligen Hunden. Wir starteten Freitag gen Alsfeld zur diesjährigen Clubschau der IG Schapendoes. Moralische Unterstützung bekamen wir von Brigitte, die quasi unser Glücksbringer war. Schon Freitag Abend sahen wir auf unserer letzten Gassirunde ganz viele Glühwürmchen... Wenn das kein Zeichen war für meinen "Lucioles".

Samstag durfte Nico seinen zweiten Wurf präsentieren. 1 Sohn und zwei Mädels waren anwesend. Und man muss sagen...es waren sehr schöne Hunde. Sehr gelungen die Meute :-)

 

Sonntag wurde es dann ernst und die eigentliche Ausstellung begann. Nico durfte sich während der Rüdenparade präsentieren. Iskan durfte danach in den Ring zum ausstellen in der Jugendklasse. 7 Hunde waren insgesamt gemeldet. Doch das "Kleine Scheißerchen" hat sich wie ein Profi gezeigt. Im Endeffekt haben wir uns den zweiten Platz erkämpft. Ein super Ergebnis... Beide, Brigitte und Ich, waren begeistert von diesem Ergebnis und völlig zufrieden.

Bewertung unter Iskan Ausstellungen

 

17.06.2014

Nico war wieder fleißig auf dem Agility-Parcour.

 

4 fehlerfreie Läufe beim befreundeten Deutzener Hundesportclub.

Natürlich bin ich wieder richtig stolz auf mein Scheißerchen, denn dieses Ergebniss hatten wir noch NIE. Nicht mal Zeitfehler kassierten wir.

 

Bei der anschließenden Gassirunde fanden Nico und Iskan noch im Unterholz ein verletztes Lamm. Den Hütetest hätten wir damit wohl auch bestanden. Beide "Fusseltiere" können ihre Ahnen nicht verleugnen - eindeutig Hütehunde :-)

 

die Bilder entstanden durch den HSC Deutzen e.V.

 

Nachlese zu Pfingsten:

 

Es keimte schon lange ein Gedanke in mir...alle uns bekannten Leipziger Doesjes zum gemeinsamen Spaziergang einladen.

8 Hunde nebst ihren Besitzern sind der Einladung gefolgt und trotz brütender Temperaturen zum diesjährigen Pfingstfest ging es an den Zwenkauer See. Gar keine Runde sondern gleich zum See hieß die Devise. So dauerte es auch nicht lange bis der Großteil der Meute durchs nasse Element scheuchte und dementsprechend sahen auch die Besitzer aus :-)

Alle waren sich einig und freuen sich auf ein baldiges Wiedersehen ohne 36°C Außentemperatur. Jetzt noch ein paar bildliche Impressionen...

 

09.06.2014

Meine kleine französische "Klobürste" ist volljährig geworden... 1 Jahr und es stellt sich die Frage:

 

WO IST NUR DIE ZEIT HIN???

 

Ich freue mich noch auf viele tolle Jahre mit meinem kleinen Sturkopf.

 

HAPPY BIRTHDAY kleiner Mann

 

 

17.05.2014

gestatten: Denver

 

Heute haben wir uns mit "dem Neuen" getroffen. Mittlerweile schon 5 Monate alt waren sich Denver, Iskan und Nico sofort sympathisch und es dauerte auch nicht lange bis die Jungs im Grünen tollten. Auf unserer Runde am Leipziger Silbersee konnten sich alle richtig austoben. Nebenbei trafen wir noch Mitglieder der Leipziger Reiterstaffel - sodass Pferde und Hunde sich gegenseitig sozialisieren konnten. Vom Fußballspiel selber haben wir gar nichts mitbekommen...

 

 

12.05.2014

Wir waren verabredet in Dortmund!!!!

 

Nach kurzer Absprache haben wir beschlossen, Dortmund doch noch dieses Jahr zu melden. Und da haben wir dann Brigitte mit 3 Hunden aus Iskans Heimatrudel getroffen. Die Wiedersehensfreude war riesig und auch die Zweibeiner hatten Ihren Spaß.

Es war ein wunderschönes Wochenende und die Ausstellung war nur die Zugabe. Genauso die Zugabe mit Iskans "VDH Europa-Jugendsieger 2014".

 

Absolut stolz fuhren wir mit einem Lächeln nach Leipzig zurück...

 

25.04.2014

einiges hat sich in den letzten Tagen wieder getan:

 

13.04. - wir waren "hübsch" in Chemnitz

19.04. - Osterspaziergang mit "Doesjes"

20.04. - Osterspaziergang mit Freunden

 

 

Am 19.04. machten sich wieder einige Schapendoes-Freunde auf, um in der Nähe von Magdeburg einen Osterspaziergang der "haarigen" Art zu begehen. Die Jungs und Mädels hatten wieder wahnsinnigen Spaß - war es doch ein Kontrast zum letztjährigen Spaziergang bei 15cm Schnee. Dieses Jahr dominierte die Sonne und die Doesjes nahmen den See sehr gerne an - mit anschließendem Sandpeeling :-)

 

 

Am nächsten Tag zog es uns nochmal mit der Collie-Truppe durch die Landschaft.

Unter lautem Gebell und mit jeder Menge Spaß  haben wir genossen das sich bei diesem Wetter alles viel leichter anfühlt. Alle fühlten sich pudelwohl im Tagebau...

 

22.04.2014

Die Kleinen "Fusselkekse" werden nun ein Jahr. Meine Güte - wie die Zeit vergeht. Papa Nico wünscht allen Zöglingen einen tollen ersten Geburtstag mit IHREN Menschen. Lasst Euch reichlich beschenken...

 

30.03.2014

Iskan hatte dieses Wochenende seine allererste Ausstellung. ;-) Der kleine Franzose hat sich wacker geschlagen.

War er am ersten Tag noch relativ hibbelig und wollte nicht zur Ruhe kommen, so war er am Sonntag wie ein alter Hase unterwegs. Sogar in der Box hat er mal kurz schlafen können.

Beide Tage brachte er sein Vorzüglich nach Hause. Ich bin stolz auf meinen kleinen Scheißer...

 

genauer Wortlaut unter Ausstellungen

 

Außerdem durften wir Elvis live kennenlernen. Er ist ein Nico-Kind und damit der kleine Halbbruder. Sie hätten fast als Zwillinge durchgehen können. Sahen die zwei goldig aus ;-)

 

 

06.03.2014

 

Wir wünschen allen E-Walpurgistänzern einen großartigen 2. Geburtstag.

Lasst Euch fleißig feiern...

 

 

02.02.2014

25.01.2014

Nun hat Nico die 5-Jahres-Marke überschritten - oder überflogen?

 

Ganz viele Geschenke wünschen wir den Schwestern Nashima (Nelly Furtado), Lara (Nightquiz), Naomi (Naomi Cosma Shiva) und Brüderchen Lucky (Natureboy)...

 

 

 

sponsored by MaLoGrafie
sponsored by MaLoGrafie

01.01.2014